Mein süßer kleiner, mittlerweile großer Golden (B)Engel! Du warst von Geburt an der Größte, der Mutigste und Tollkühnste, warscheinlich auch der Klügste. Du wolltest immer nur bei mir sein, egal wie hoch ich die Bretter auch stellte, immer warst Du der Erste, der hinüberkletterte. Dabei klemmtest Du Deinen Kopf hinter das Brett und zogst den Körper hinterher! Ich liebe Dich mein kleiner Frechdachs. Man kann Dich gut erziehen, weil Du klug bist, aber man muß sehr konsequent mit Dir sein.

Mittlerweile hast Du eine Komplizin, die kleine Casey, kaum älter als Du, Ihr seid die perfekte Räuberbande, wir nennen Euch "Bonnie" und Clyde", meist geht es darum, wie können wir am besten an Futter herankommen, wir stürmen heimlich die Speisekammer (Immer als Erste), wir fressen die Äpfel von Frauchens Müsli, kaum dass sie eine Sekunde nicht schaut, ja selbst das Messer vom Apfelschneiden schmeckt lecker oder das Milchaufschäumgerät mit dem klitzekleinen Rest Milch darin wird stibitzt und unter dem Tisch in seine Einzelteile zerlegt.

"Na gut, ich kann an der Leine gehen (immer öfter), ich kann Sitz, Platz, Bleib, Bussi geben, hoch und runter (wenn Frauchen Hopp! sagt) und lauter so Zeug.... wenn es sein muss. Fahrradfahrer und Leute ignoriere ich, weil das Futter in Frauchens Tasche viel spannender ist!"

Aljoscha ist ein raffinierter, kluger und völlig entspannter toller und aggressionsloser junger Goldie, verträglich und schmusig. Energiegeladen beim Spiel und Spaziergang, ansonsten auch schnell entspannt und ein großer Schläfer.

Er wird, wenn gesundheitlich alles passt auch ein Nachwuchs-Deckrüde sein, sein Wesen ist top und vom Aussehen gleicht er seiner hübschen Mutter sehr.