Größe: 55 cm
Gewicht: 27 kg
Farbe: golden
Pigment: sehr gut
VH: gerade
HH: gut gewinkelt
Haarkleid: gepflegt, glänzend, glatt
Gangwerk: Frei
Wesen: Freundlich, ruhig, ausgeglichen
Gesamt Erscheinung: Schöne Vertreterin ihrer Rasse
Kopf: Rassetypische Proportionen
Fang: Korr. Länge zum Oberkopf
Auge: dunkelbraun, mandelförmig, gut eingesetzt
Ohr: gut angesetzt und getragen
Hals: gut bemuskelt
Kruppe: rassetypisch
Rute: Korrekt angesetzt und getragen
Gebissart: Schere / Normal
Schneidezähne und Fangzähne: normal Vollzahnigkeit
HD Frei / ED Frei / PL keine / PRA Frei

Herz Ultraschall: Keinerlei Auffälligkeiten

Zuchttauglichkeit bestanden

Jugendchampion 
7. November 2010
Sieger-Kaiser-Reich 
31.Juli 2011, Kiefersfelden, Formwert vorzüglich
Jugend-Sieger Deutschland,
7. November 2010, Wolnzach, Formwert Sehr gut 1
Europa-Jugendsieger, 
5.09.2010 Straubing, Formwert sehr gut
Europa-Jugendsieger, 
12.09.2010, Meitingen, SG 1

Meine Mia ist eigentlich ein Mensch! Die Oberschmuserin, sie gibt Laute von sich, die extrem menschlich anmuten, mal singt sie, mal weint sie, mal stöhnt sie, mal redet! sie. Sie erspürt unser Befinden und kommt sofort zum Trösten, sie ist eine tolle Mama, die heute noch ihre großen Kinder säubert und sich um sie kümmert, wenn sie weinen.

Sie hat die Hundeschule bravourös gemeistert, meist war sie konzentrierter als ich, den Hundeführerschein hat sie mit ihrer nervösen Besitzerin souverän bestanden.

Die heimliche Chefin im Rudel, sehr gehorsam, klug und gelehrig, selbst blödsinnigste Kunststückchen macht sie für einen Happen Futter. Fressen und Kuscheln sind ihre Lieblingsbeschäftigungen, neben Toben beim Spaziergang natürlich.

Mia ist auch ein Rettungshund. Schon drei Mal hat sie mir geholfen, einen unserer Schätze an der Leine aus dem Wasser zu ziehen, indem sie mir die Leine mit dem Maul aus der Hand nahm und feste zog. Auch mich hat sie auf diese Weise einmal aus einer schwierigen Situation gezogen, weil ich immer die abenteuerlichsten Wege mitten durch Gestrüpp, Bachläufe, Abhänge und tiefe Wälder wähle. Ich bin sehr stolz auf meine Mia!

Bei Ausstellungen findet man sie immer im Ehrenring, Mia ist eine klassische Schönheit ohne Schnörkel und einem sehr aufrichtigen, treuen Wesen.

Ihren ersten Wurf hat sie super gemeistert. Die Geburt lief komplikationslos vonstatten, es schien, als hätte sie kaum Schmerzen, das letzte Baby kam einfach so herausgeflutscht. Sieben gesunde Welpen, vier Rüden und drei Hündinnen, alle sehr hübsch und mit einem ausgeglichenen Wesen.

Den zweiten Wurf mit 9 Welpen, es waren fünf Rüden und vier Hündinnen hat Mia auch super gehegt und gepflegt, eine tolle und verantwortungsvolle Mama ist sie!